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diagnose:intraoral

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diagnose:intraoral [03/08/2008 11:52]
gisela
diagnose:intraoral [05/11/2019 15:19] (aktuell)
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 Er ist ein Zeichen für die Retrallage des UK und oft verbunden mit vertikalem Höhenverlust. Er ist ein Zeichen für die Retrallage des UK und oft verbunden mit vertikalem Höhenverlust.
 Die schwächsten Zähne geben nach (Front). Durch das Verschachteln kann der UK weiter nach vorn kommen und sich der neuromuskulären Stellung annähern. Die schwächsten Zähne geben nach (Front). Durch das Verschachteln kann der UK weiter nach vorn kommen und sich der neuromuskulären Stellung annähern.
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 +{{diagnose:​1_engstand_uk-front.jpg|}}
  
 ==== Abnutzung der Frontzähne ==== ==== Abnutzung der Frontzähne ====
  
 Oft finden wir Retrallage des UK oder vertikalen ​ Überbiss oder beides. Sie ist das Ergebnis neuromuskulärer Hyperaktivität,​ um eine myozentrische Positionen zu finden. Oft finden wir Retrallage des UK oder vertikalen ​ Überbiss oder beides. Sie ist das Ergebnis neuromuskulärer Hyperaktivität,​ um eine myozentrische Positionen zu finden.
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 +{{diagnose:​2_verschleiss_uk-front.jpg|}}
  
 ==== Lingualkippung der UK Front ==== ==== Lingualkippung der UK Front ====
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 * Prämolarenstufe:​ bei Verlust der posterioren ​ Abstützung – verstärkte Speesche Kurve zum Ausgleich einer posterioren Insuffizienz. * Prämolarenstufe:​ bei Verlust der posterioren ​ Abstützung – verstärkte Speesche Kurve zum Ausgleich einer posterioren Insuffizienz.
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 +{{diagnose:​5_praemolarenstufe.jpg|}}
  
 ==== Klasse II/1 Verstärkte Speesche Kurve ==== ==== Klasse II/1 Verstärkte Speesche Kurve ====
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 * Sie ist meist verbunden mit einer Prämolarenstufe und Lingualkippung der Seitenzähne. * Sie ist meist verbunden mit einer Prämolarenstufe und Lingualkippung der Seitenzähne.
  
-* Sie ist  oft das Resultat von kompensatorischem seitlichen Zungenpressen+* Sie ist  oft das Resultat von kompensatorischem seitlichen Zungenpressen.
  
 * Ursache des Zungenpressens:​ Der Patient kann wegen eines Hindernisses nicht durch die Nase atmen, die Zunge platziert sich unphysiologisch nach vorn, um den Atemweg für die Mundatmung zu ermöglichen. Somit fehlt der seitliche Wachstumsdruck der Zunge auf den UK, es erfolgt keine exakte Ausformung. * Ursache des Zungenpressens:​ Der Patient kann wegen eines Hindernisses nicht durch die Nase atmen, die Zunge platziert sich unphysiologisch nach vorn, um den Atemweg für die Mundatmung zu ermöglichen. Somit fehlt der seitliche Wachstumsdruck der Zunge auf den UK, es erfolgt keine exakte Ausformung.
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 +{{diagnose:​6_tiefe_speekurve.jpg|}}
  
 ==== Lingual gekippte untere Seitenzähne ==== ==== Lingual gekippte untere Seitenzähne ====
 * Es kommt zum Verlust der  vertikalen Dimension. Ab 15º Lingualneigung werden die Zähne durch die okklusalen Kräfte immer weiter nach lingual gelenkt. * Es kommt zum Verlust der  vertikalen Dimension. Ab 15º Lingualneigung werden die Zähne durch die okklusalen Kräfte immer weiter nach lingual gelenkt.
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 +{{diagnose:​7_lingual_gekippte_untere_seitenzaehne.jpg|}}
  
 ==== Verengter Unterkieferbogen ==== ==== Verengter Unterkieferbogen ====
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 * insuffiziente Zungenkräfte während des Kieferwachstums * insuffiziente Zungenkräfte während des Kieferwachstums
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 +{{diagnose:​8_enger_uk-zahnbogen.jpg|}}
  
 ==== Spitzer Oberkieferbogen ==== ==== Spitzer Oberkieferbogen ====
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 * Patienten mit anterior offenem Biss haben immer auch einen spitzen Kieferbogen – die Zunge ist anterior platziert und nicht, wie es physiologisch wäre, am Gaumen während des Schluckens. * Patienten mit anterior offenem Biss haben immer auch einen spitzen Kieferbogen – die Zunge ist anterior platziert und nicht, wie es physiologisch wäre, am Gaumen während des Schluckens.
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 +{{diagnose:​9_enger_ok-zahnbogen_enger_hoher_gaumen.jpg|}}
  
 ==== Mittellinien – Diskrepanzen = Asymmetrien ==== ==== Mittellinien – Diskrepanzen = Asymmetrien ====
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 * Ein Charakteristikum dieser Diskrepanz ist, dass der UK nach Entspannung der Muskeltätigkeit zur Mittellinie zurückkehrt. * Ein Charakteristikum dieser Diskrepanz ist, dass der UK nach Entspannung der Muskeltätigkeit zur Mittellinie zurückkehrt.
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 +{{diagnose:​10_mittellinienabw.jpg|}}
  
 ==== Distalbiss – Pathologische Rückverlagerung des UK ==== ==== Distalbiss – Pathologische Rückverlagerung des UK ====
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 * Der Biss Klasse II ist eine sehr oft vertretene Fehlentwicklung. Ursache ist laterales Zungenschlucken des Kindes, der UK wird nach unten und hinten gezogen (Distalisierung des UK). * Der Biss Klasse II ist eine sehr oft vertretene Fehlentwicklung. Ursache ist laterales Zungenschlucken des Kindes, der UK wird nach unten und hinten gezogen (Distalisierung des UK).
 * Die meisten Klasse II –Patienten haben eine neuromuskuläre Position, welche der Klasse I entspricht – das erleichtert die Therapie * Die meisten Klasse II –Patienten haben eine neuromuskuläre Position, welche der Klasse I entspricht – das erleichtert die Therapie
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 +{{diagnose:​4_tiefbiss.jpg|}} {{diagnose:​rueck.jpg|}}
  
 ==== Erhöhte Zahnbeweglichkeit ====  ​ ==== Erhöhte Zahnbeweglichkeit ====  ​
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 * Ursache ist eine hyperaktive Muskulatur (also keine Übereinstimmung der habituellen mit der neuromuskulären UK Position). * Ursache ist eine hyperaktive Muskulatur (also keine Übereinstimmung der habituellen mit der neuromuskulären UK Position).
  
 +{{diagnose:​lueckenstand_uk_front.jpg|}}
  
 ==== Ausbrechende OK Frontzähne ====  ​ ==== Ausbrechende OK Frontzähne ====  ​
  
 * Können ein Zeichen pathologischer UK Position sein ( Diskrepanz zwischen habitueller und neuromuskulärer Position). * Können ein Zeichen pathologischer UK Position sein ( Diskrepanz zwischen habitueller und neuromuskulärer Position).
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 +{{diagnose:​13_ausbrechende_ok-front.jpg|}}
  
 ==== Schlifffacetten ====  ​ ==== Schlifffacetten ====  ​
  
 * Sie sind das mechanische Resultat von neuromuskulären Kräften. Dabei sind nicht die mäßigen wichtig, sondern die destruktiven. * Sie sind das mechanische Resultat von neuromuskulären Kräften. Dabei sind nicht die mäßigen wichtig, sondern die destruktiven.
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 +{{diagnose:​14_schlifffacetten.jpg|}}
  
 ==== Zahnhalsdefekte ==== ==== Zahnhalsdefekte ====
  
-* Sind in ausgeprägter Form immer ein Zeichen für pathologische okklusale Kräfte. Durch Muskelspannungen verursachte Gelenkkompressionen ​ können die gingivalen Schmelzprismen herausbrechen. ​Ebenso durch falsche ​Putztechnik.+* Sind in ausgeprägter Form immer ein Zeichen für pathologische okklusale Kräfte. Durch Muskelspannungen verursachte Gelenkkompressionen ​ können die gingivalen Schmelzprismen herausbrechen. ​Falsche ​Putztechnik ​führt ebenso zu Zahnhalsdefekten. 
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 +{{diagnose:​15_zahnhalsdefekte_gingivarezessionen.jpg|}}
  
 ==== Verschlüsselte obere bukkale Höcker ==== ==== Verschlüsselte obere bukkale Höcker ====
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 * Sie stehen für eine verifizierte Retrallage des Unterkiefers und Verlust der vertikalen Dimension. * Sie stehen für eine verifizierte Retrallage des Unterkiefers und Verlust der vertikalen Dimension.
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 +{{diagnose:​18_gesplitterte_frontzaehne.jpg|}}
  
 ==== Molarenverlust ====  ​ ==== Molarenverlust ====  ​
  
 * Er zieht häufig einen Verlust der vertikalen Dimension nach sich. Zähne können nach mesial und distal kippen bzw. elongieren, was parodontale Probleme schafft und seitlich abweichende okklusale Kontakte entstehen lässt. * Er zieht häufig einen Verlust der vertikalen Dimension nach sich. Zähne können nach mesial und distal kippen bzw. elongieren, was parodontale Probleme schafft und seitlich abweichende okklusale Kontakte entstehen lässt.
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 +{{diagnose:​19_molarenverlust.jpg|}} {{diagnose:​luecke_rechts.jpg|}}
  
 ==== Anterior offener Biss mit antereriorer Zungenlage ==== ==== Anterior offener Biss mit antereriorer Zungenlage ====
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 * Das Persistieren von Zahnfleischentzündungen,​ labial der unteren Frontzähne,​ trotz optimaler Mundhygiene,​ kann die mögliche Folge eine anterioren Hyperokklusion sein. * Das Persistieren von Zahnfleischentzündungen,​ labial der unteren Frontzähne,​ trotz optimaler Mundhygiene,​ kann die mögliche Folge eine anterioren Hyperokklusion sein.
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 ==== Laterales Zungenpressen ====  ​ ==== Laterales Zungenpressen ====  ​
  
 * Ursache ist meist Mundatmung oder eine pathologische Okklusion, bei der bestimmte Zahnkontakte verhindert werden sollen. * Ursache ist meist Mundatmung oder eine pathologische Okklusion, bei der bestimmte Zahnkontakte verhindert werden sollen.
 +~~DISCUSSION~~
  
  
/var/www/k9615-1/htdocs/Dokuwiki/data/attic/diagnose/intraoral.1217757120.txt.gz · Zuletzt geändert: 05/11/2019 15:24 (Externe Bearbeitung)