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diagnose:extraoral

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Extraorale Zeichen

Funktionelle Zeichen (primäre)

Kieferbewegungen eingeschränkt

Eine physiologische Mundöffnung beginnt bei ca. 38mm, Seitbewegungen bei ca. 9mm, Unterkiefervorschub bei ca. 8mm. Mögliche Ursachen für eingeschränkte Kieferbewegungen: Muskuläre Dysfuntion, Verlagerung der Kiefergelenksscheibe (discus artikularis), pathologische knöcherne Veränderungen im Gelenkbereich, pathologische Weichteilveränderungen. Bild 1 und 2 zeigen eine deutlich blockierte Mundöffnung von Sagittal; Bild 3 die Einschränkung der Seitbewegungen von Frontal.

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Abweichung bei der Öffnungsbewegung >2mm lateral.

Mögliche Ursachen: Muskuläre Dysfuntion, Verlagerung der Kiefergelenksscheibe (discus artikularis), pathologische knöcherne Veränderungen im Gelenkbereich,pathologische Weichteilveränderungen.

Palpationsempfindlichkeit der Kau-, Kopf- und Halsmuskulatur.

Muskuläre Verspannungen führen zu Verschiebung der Körper- und Kiefergelenkstatik und Dyna-mik. Daher ist es wichtig solche Verspannungen mittels Palpation zu erkennen. Für den Zahnarzt sinnvolle Palpationen sind: m. masseter, m. temporalis anterior et posterior, m. digastricus anterior, m. pterygoideus medialis, m. trapezius, m. sternocleidomastoideus Triggerpunktbilder

Kiefergelenkknacken und Reibegräusche

Knack- und Reibegeräusche treten nur auf, wenn die Gelenkfunktion gestört ist. Knackgeräusche entstehen durch das Verrutschen der Kiefergelenksscheibe, diese wiederum verlässt häufig dann ihre physiologische Position, wenn die Kieferzuordnung pathologisch ist, oder eine unphysiologi-sche Muskelspannung eine Störung im Kiefergelenksbereich verursacht.

Reibegeräusche treten durch arthrothische Veränderung im Kiefergelenk auf. Solche Veränderun-gen können die Folge sein von länger bestehenden Dysfunktionen im Kiefergelenk.

Brady- und Dyskinesie der Kieferbewegungen.

Unphysiologische verlangsamte und hakende Kieferbewegungen entstehen bei gestörter muskulä-rer Funktion oder sonstiger pathologischer Veränderungen im knöchernen oder muskulären Be-reich.

Luxation.

Diskusverlagerung

Funktionelle Zeichen (sekundär)

Funktion der HWS/ Hüfte in habitueller Okklusion und mit Aqualizer

Beinlänge in habitueller Okklusion und mit Aqualizer

Mundatmung

Lymphstau Lippen/Gaumen

Tonsillenhypertrophie

Lotabweichung der Körperachse

Skelletale Zeichen (Kopf)

Gesichtsasymmetrie

Tiefe Mentalisfalte

Augenebene

Ohrebene

Kopfvorhaltung

Kopfneigung/-Drehung

Lotabweichung der Körperachse

Skelletale Zeichen (Rumpf)

Schulterschiefstand

Beckenschiefstand

Beinlängendifferenzen

Skoliose

Hohlkreuz

/var/www/k9615-1/htdocs/Dokuwiki/data/attic/diagnose/extraoral.1217690766.txt.gz · Zuletzt geändert: 05/11/2019 15:23 (Externe Bearbeitung)