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Dieser Name beschreibt eine Vorgehensweise der Modellübertragung und Artikulatorprogrammierung, welche unabhängig von der terminalen Scharnierachse der Kiefergelenke erfolgt. Nachdem heute praktisch ubiquitär akzeptiert ist, dass diese Scharnierachse keine funktionelle Bewegungsachse für den Unterkiefer ist und auch deren Qualität als horizontale, frontale und sagittale Referenz umstritten ist, kommt dieser, auch wenn sie in der retralen Kompressionsstellung der Kiefergelenke manipulierbar sein mag, heute keine praktische Relevanz mehr zu. Womöglich ist dieses Konzept sogar eher dazu angetan, Fehlerquellen unbekannter Größenordnung in die Arbeitsabläufe einzuschleusen. | Dieser Name beschreibt eine Vorgehensweise der Modellübertragung und Artikulatorprogrammierung, welche unabhängig von der terminalen Scharnierachse der Kiefergelenke erfolgt. Nachdem heute praktisch ubiquitär akzeptiert ist, dass diese Scharnierachse keine funktionelle Bewegungsachse für den Unterkiefer ist und auch deren Qualität als horizontale, frontale und sagittale Referenz umstritten ist, kommt dieser, auch wenn sie in der retralen Kompressionsstellung der Kiefergelenke manipulierbar sein mag, heute keine praktische Relevanz mehr zu. Womöglich ist dieses Konzept sogar eher dazu angetan, Fehlerquellen unbekannter Größenordnung in die Arbeitsabläufe einzuschleusen. | ||
- | Bei der Orthokranialen Artikulator-Programmierung wird hingegen Wert auf physiologische Referenzen gelegt: | + | Bei der PhysioßLogischen Artikulation wird hingegen Wert auf orthokraniale Referenzen gelegt: |
* Ausrichtung der Modelle mit der Kauebene in der Relation zu den Schädelebenen, die auch in vivo vorliegt | * Ausrichtung der Modelle mit der Kauebene in der Relation zu den Schädelebenen, die auch in vivo vorliegt | ||
* Mittigstellung der Raphe-Medianlinie im Artikulator | * Mittigstellung der Raphe-Medianlinie im Artikulator |